Die Ae 3/6 10439 von SBB-Historic

English version
Das Vorbild

Die bestens gepflegte Ae 3/6 II 10439 ist die letzte Vertreterin ihrer Art. Unter dem Label SBB-Historic werden seit einigen Jahren die erhaltenswerten Veteranen der Schweizerischen Bundesbahnen gepflegt, lauffähig erhalten und vermarktet. So kommen vor allem die Elektrolokomotiven immer wieder auf Sonderfahrten zum Einsatz. Nicht verschwiegen werden soll der grosse Einsatz der jeweiligen Depotpersonale und Eisenbahnfreunde, ohne den manches Juwel wohl heute nicht mehr so gut erhalten wäre. Diesem Umstand verdankt auch die letztgebaute SBB-Lok mit Stangenantrieb ihren guten Zustand. Weitere Infos gibt es im Ae 3/6 Modelle-Spezial.




Das Modell

Auf Basis des bekannten Märklin®-Modells 8851 entsteht durch die Zusammenarbeit von Freudenreich Feinwerktechnik und ZettZeit-Specials die aktuelle SBB-Historic-Variante dieser Lok im Massstab 1:220.
Neue, geätzte Messingschilder mit der Nummer 10439, teilweise freistehende Griffstangen, geänderte Pantografen und Isolatoren gleichen den Lokkasten dem Vorbild an. Im Fahrwerksbereich sorgen die typischen Schienenräumer an den Lokenden für ein stimmiges Bild.
Bei aller Detaillierung wurde trotzdem die Praxistauglichkeit nicht vergessen, So bestehen empfindliche Zurüstteile aus hochfestem Neusilber und die Modellkupplungen sind trotz Schienenräumern weiter funktionsfähig. Auf Wunsch lässt sich eine Frontseite aber auch komplett mit Pufferbohlendetails bestücken und dann steht die Z-Lokomotive ihrem grossen Vorbild kaum noch nach. Auch in technischer Hinsicht wird es einige Verbesserungen geben. So sorgen z.B. zusätzliche Radschleifer für einen zuverlässigeren Kontakt und bessere Laufkultur.



Details in der Nahaufnahme



Modellbeschreibung:
ZZ04005 / Ae 3/6 10439 im Massstab 1:220
- Ausführung der Lok im aktuellen Zustand
- Basierend auf geprüftem Märklin®-Modell 8851
- Überarbeitete Pantografen mit geätzter Oberschere und neuen Isolatoren aus Messingguss
- Neue, geätzte Lok- und Fabrikschilder aus Messing
- Schienenräumer aus geätztem Neusilber
- Freistehende, geätzte Übergangshandläufe und -bleche aus Neusilber
- Laternen, Gehäuse, Dachleitungen und Isolatoren farblich überarbeitet
- Zusätzliche Stromaufnahme am mittleren Radsatz
- Zusatzgewichte für bessere Stromaufnahme und Traktion

Verkaufspreis:
ZZ04005
EUR 165.-

Umbau Ihrer Lokomotive:
Ihre angelieferte Lokomotive wird gründlich gereinigt, gewartet, und wie oben beschrieben verfeinert.
Nötige Ersatzteile werden nach Absprache eingebaut und separat berechnet.
Umbau angeliefertes Modell
EUR 65.-

Optionen:

Superdetaillierung einer Pufferbohle mit Nachbildung der Hakenkupplung und Bremsschläuche, mit Wegfall der Modellkupplung.
EUR 10.-



LED-Beleuchtung mit vorbildgetreuem Schweizer 3/1-Lichtwechsel von Z-Hightech.
Diese Beleuchtung hat schon bei geringer Fahrspannung eine ausgezeichnete Wirkung.
EUR 29.-



Specials