1. Z-Treffen im Eisenbahnmuseum Dieringhausen 2000

Bericht von Jens Wimmel

Nachdem Erwin und ich nach einigen Stunden Fahrt in Dieringhausen angekommen waren, fühlten wir uns um einige Jahrzehnte zurückversetzt. Das Ambiente war für Anhänger vergangener Epochen absolut perfekt!

Mit einer gewissen Erwartungshaltung bewegten wir uns Richtung "Z" , das erste was uns auffiel, war Herr Heckl, der meine Frage "Wo ist der Panto?" (und nicht der Deinhard!) mit Freude zur Kenntniss nahm und das Wunderwerk sogleich vorstellte.Das Gespräch dauerte mehr als 1 Std.

Auch bei Scholz gab es einige interessante Sachen zu sehen.

Schmidt, vertreten durch Michael Bahls zeigte das immer wieder interessante Sortiment und Michael konnte es sich nicht verkneifen seine eigenen Neuheiten zu präsentieren: Citroen 11CV, verbesserte Preussenwagen, einen sehr schönen Schmalspurtransportwagen inklusive einer Harzquer- 1 E 1 Dampflok(Standmodell) und passende Meterspurgleis mit Bettung zur nicht betriebsfähigen Dekoration- schöne Sachen und interessantes Gespräch!

Beim Filigranmeister Martin Krüger gab es wieder einige Highlights des Modellbahnjahres zu sehen, die Säuretopfwagen, oder der Autotransportwagen lassen die Märklingüterwagen wirklich wie Spielzeug wirken und der Wasserturm ist immer wieder sensationell.

In der Railex-Vitrine waren die bekannten feinen Sachen zu bewundern, der Z-Club international war mit einigen Modulen und Schaustücken vertreten, ebenso der Stammtisch Untereschbach. Die Gerüstbauten an einer Kirche und einer Brücke waren absolute Klasse - selten sowas Tolles gesehen!

Am Z-Club92 Stand kam ich nicht drumherum einige Petauartikel und 2 unglaublich feine Mayerhofer-Fahrräder zu erstehen, das Gespräch mit Arnim van Herff war sehr angenehm!

Das schöne an dieser Veranstaltung(für uns): Es herrschte kein Gedränge, obwohl sich das sicher die meisten Anbieter gewünscht hätten... So aber konnten wir ausführlich mit vielen interessanten Leuten reden, uns über zukünftige Projekte orientieren und vielleicht auch dem einen oder anderen Hersteller unsere Tips und Meinungen zugänglich machen.

Aktuell